Schneetour Kaunertal am 10.04.2011

Zur diesjährigen allerersten Ausfahrt trafen sich bei schönstem Sonnenschein 9 Mitglieder auf dem Schloßparkplatz in Seefeld. Allerdings war es noch etwas frisch, das Thermometer zeigte bei der Anfahrt teilweise 0 Grad! Aber wir waren ja unterwegs, um den Winter zu "verabschieden" und die Saison für die Motorradfahrer einzuläUten.

Punkt 8 gings dann los. über Herrsching fuhren wir am Ammersee entlang Richtung Fischen, wo noch zwei weitere Fahrer hinzukamen.

Auch auf der weiteren Strecke über Weilheim und Murnau in Richtung Garmisch begegnete uns wohl auch wegen der frühen Stunde an einem Sonntag kaum ein Fahrzeug, sodass wir bald die erste Pause kurz vor Ehrwald einlegen konnten. Praktischerweise schon hinter der Grenze zu Österreich an einer Tankstelle, um die Motorräder gleich mal mit billigerem E10-freien Sprit zu versorgen.

Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter über Ehrwald und Biberwier nach Imst. Von dort gings dann in Richtung Pitztal und hoch auf die Piller Höhe über inzwischen kleinere und kurvige Sträßchen. Dort wurde dann eine zweite Pause im Sonnenschein eingelegt

Diese war auch dringend zum Wiederaufwärmen nötig, denn im Schatten der Berge kroch die Kälte auch unter die beste Kombi. Die Aussicht von dort oben ins rund 800m tiefer liegende Inntal und auf die schneebedeckten umliegenden Berge ist atemberaubend.

Nachdem alle Fotos geschossen waren, sich der eine mit einem Imbiß gestärkt und der andere seinem Laster ;-)) gefröhnt hatte, gings auf die letzte Etappe über Kauns ins gleichnamige Tal. Der Sturm auf den Gipfel wurde noch einmal kurz durch die Mautstelle

gebremst, wo pro Fahrzeug ein Obolus von 12,- Euro kassiert wurde. Immerhin gab`s auch einen Aufkleber dafür ;-).

Ab jetzt taten sich hinter jeder Kurve, und davon kam nun eine nach der anderen, neue Panoramen auf wie z.B der Gepatsch-Stausee.

Die Straße war in der Regel trocken, nur ab und zu lief etwas Tauwasser quer darüber. Entsprechend gut konnte man zwischen den teilweise meterhohen Schneewänden

in Richtung Gipfel wedeln. Nur in schattigen Kurven war noch etwas Vorsicht angesagt.

Pünktlich zur Mittagszeit kamen alle am Ende der Straße beim Gletscherrestaurant an. Alle? Nein, einer fehlte und zwar ausgerechnet unser Clubvorsitzender Marco. Nach einigem Überlegen, wer ihn wo zuletzt gesehen hat, fuhr einer zurück, während die anderen das Bergpanorama genossen und das Treiben der Skifahrer und Snowboarder beobachteten.

Es stellte sich heraus, daß die Tankanzeige der GS nicht richtig funktionierte und trotz leerem Tank noch reichlich Sprit anzeigte.

Dem Hüttenwirt wurde ein Kanister Sprit abgekauft und in die GS gefüllt, womit sie auch wieder ansprang.

Aufgrund des vollen Gletscherrestaurants und der vorgerückten Zeit entschlossen sich einige Fahrer nun zu einer beschleunigten Rückfahrt, während der Rest es sich noch bei einem Mittagessen an der Route hinter Kauns gutgehen ließ. Dabei waren nicht nur die Speckknödel mit Sauerkraut ein Highlight, auch die Aussicht über das Inntal und die Berge waren nicht zu verachten. Die Sonnenterrasse machte ihrem Namen alle Ehre.

Nach einem weiteren Tankstopp in Österreich gings dann noch die Planseestraße entlang. Selten hatte man die Straße so für sich alleine. Es war ein toller sonniger Tag zum Motorradfahren gerade nach diesem langen Winter und hat hoffentlich allen Mitfahrern viel Spaß gemacht.