Reiseberichte

Mit kirchlichem Segen in die Motorradsaison

Nach ihrem alljährlichen Sicherheitstraining haben die Seefelder Biker nun auch ihren, schon traditionellen Segen bekommen. An die hundert Motorradfahrer waren zum heiligen Berg gekommen, um mit Pater Coelestin zum 15. Mal in Folge die traditionelle Motorradmesse zu feiern und ihre Bikes segnen zu lassen.

Auf Einladung des BMW Motorradclub´s Seefeld e.V., kamen viele Motorradfahrer aus Nah und Fern, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Viele Mitglieder der Eurocopter-Sportgruppe aus Donauwörth, sowie Mitglieder der BMW Club’s „Sportmotor“ und dem Münchner Club der „Schweren BMW“ waren zu sehen. Auch Mitglieder anderer Motorrad-Club’s und sonstige Fahrer der verschiedensten Marken, aus Peissenberg, Landsberg, München und der näheren und weiteren Umgebung nahmen an der Segnung teil.

Nachdem sich Pater Coelestin beim Initiator der Veranstaltung, dem Vorsitzenden Wilfried Lichtenberg, für seine langjährige Organisation bedankt hatte, ging er in seiner beeindruckenden Predigt auf die Gefahren und die Verantwortung beim Motorradfahren ein und kam fast ins Schwärmen über die Freiheit, die die Biker bei ihren Fahrten und Ausflügen genießen.
Bei der anschließenden Segnung vor der Kirche, wo die Motorräder aufgestellt waren, hatte er für jedes Motorrad einen Spruch und ein Gespräch mit den Fahrern parat. Nicht nur die neuen Maschinen, auch verschiedene ältere Modelle fielen ihm ins Auge, von etlichen, die er schon mehrfach gesegnet hat, wusste Pater Coelestin sogar das Baujahr.

Nach den Fürbitten für die Fahrer und den erteilten Segen, entließ er die Motorradfahrer dann in die neue Motorradsaison, nicht ohne nochmals diese zu ermahnen, umsichtig, vernünftig und Rücksichtsvoll mit ihren PS und ohne Alkoholgenuss im Straßenverkehr umzugehen.
Bei dieser Gelegenheit lud Pater Coelestin die Teilnehmer auch zur Bergmesse, am Sonntag, den 1. Juli, am Kolbensattel bei Oberammergau ein.

Wilfried Lichtenberg