Reiseberichte

Reisebericht Korsika (Biken und Baden) vom 16.06. bis 01.07.2012

Tourenführung: Marco Cremonesi und Erwin Wiedemann

Bericht: Inge Wiedemann

Am Morgen starteten die 3 Paare auf 4 Motorrädern Richtung Schweiz. Zunächst fuhren wir über die Via Mala Schlucht und dann über den kurvenreichen Splügen Pass an unser 1.Quartier am Comer-See. Nach Überschiffung des Comer-Sees ging's Richtung Livorno, unterbrochen von einer merkwürdigen Polizeikontrolle von Erwin. Von dort gelangten wir auf die Fähre, die uns über Nacht auf die Insel nach Bastia brachte. Nach einer Frühstückspause in Bastia überquerten wir nun per Mororrad die Insel zu unserem Hotel in Algajola, wo wir am 16. Juni ankamen, überwältigt von der Pflanzen- und Blütenpracht.

Am nächsten Morgen Weiterfahrt über Ile Rousse und Calvi mit Hafenbesichtigung und mit Besuch der korsischten Stadt Sardene mit alten Häusern und engen Gassen. Unterwegs nahmen wir noch ein Erfrischungsbad in einer Gumpe, bevor wir im nächsten Hotel in Porto ankamen. Hier blieben wir 2 Nächte, Porto liegt an einer wunderschönen kleinen Bucht, von dort wir einen schönen Ausflug in die Berge mit skurrilen Steinformationen, wie "Tete du chien" (Hundekopf) und über Pässe nach Evisa unternahmen. Dort bekamen wir einen Eiskaffee, auf korsiche Art mit gecrashtem Eis. Unterwegs machten wir noch lustige Bekanntschaft mit den berühmt berüchtigten zahmen Wildschweinen auf der Straße.

Am nächsten Tag ging's weiter zu unserem "bikerfreien Urlaubsort" Porto Pollo mit Besuch der Hauptstadt Ajazzo und Bad in einer Gumpe in der berühmten Spilonca-Schlucht. Porto Pollo ist ein kleiner ruhiger Hafen mit schönem Strand und guten Lokalen mit gutem Essen. Dort verbrachten wir einen Tag beim Baden im Meer.

Von dort starteten wir ins Landesinnere mit vielen Serpentinen und einigen Pässen über den Nationalpark nach Corte. Corte ist Ausgangspunkt für viele Bergtouren und hier beginnt auch die sehenswerte Restonica Schlucht

Von Corte unternahmen wir auch eine Zug-Fahrt in einer überfüllten Bahn nach Ile Rouesse zum Baden ans Meer. Auf der Weiterfahrt nach St. Florent fuhren wir noch durch die Schlucht "Haut Ascot" mit dem höchsten Berg Korsikas, den Monte Cinto. Und immer wieder kleine Badestopps in einer Gumpe.

Von St. Florent aus umrundeten wir den nördlichsten Teil Korsikas, das Cap Corse mit steilen Felswänden und kleinen Buchten. Am nächsten Tag erfolgte der Aufbruch zur letzten Fahrt auf Korsika zur Fähre nach Bastia. Auf dem Festland angekommen übernachteten wir in Pisa gerade als unsere deutsche Nationalmannschaft gegen Italien verloren hatte. Zum Abschluss der Tour wohnten wir noch die letzte Nacht am Gardasee und erlebten am Abend einen herrlichen Sonnenuntergang. Dann Aufbruch zur spannenden Heimreise, da wir feststellten, dass der hintere Reifen an Marco's Motorrad viel Profil verloren hatte. Aber wir kamen alle gesund und heil wieder nach Hause.

Es war eine heiße (Temperatur ca. 34 Grand plus) und erlebnisreiche Tour.