Bericht über die Jahreshauptversammlung 2007

vom Dienstag, den 3. April 2007

Um 20°° Uhr eröffnete der Vorsitzende, Wilfried Lichtenberg die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders das Ehrenmitglied, Pater Coelestin.

Entschuldigt hatten sich: Frater Lambert vom Kloster Andechs und Adolf Waldhütter

Nachdem festgestellt wurde, dass die Einladung zur JHV fristgerecht und ordnungsgemäß
versandt und verteilt wurde, konnte in die Tagesordnung eingetreten werden.
Zunächst wurde für das verstorbene Mitglied, Günther Hiller gedacht, der im Alter von 42 Jahren einem Krebsleiden erlegen ist.

Anschließend folgte ein ausführlicher Bericht des Vorsitzenden über den Ablauf und die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die einzelnen Unternehmungen und die Touren, die der Vorsitzende organisiert und durchgeführt hat. Ebenso wurde von der Motorradsegnung in Andechs, der Bergmesse am Kolbensattel bei Oberammergau und dem Grillfest an der Hazienda berichtet. Über die weiteren Touren sollte der Tourenwart Bericht erstatten.

Der Vorsitzende bedauerte, dass der Besuch bei der Firma EUROCOPTER in Donauwörth ausfallen musste, weil die Firme, wegen des geplanten, großen Events im September keine Werksführungen im Jahr 2006 durchführen würde.
Ferner wies er darauf hin, dass in diesem Jahr keine Busfahrt geplant ist, weil die Ansprüche einiger Teilnehmer immer extremer werden und es daher leicht zu Unstimmigkeiten während der Fahrt kommt.

Der Vorsitzende bedankte sich am Schluss seines Berichtes bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, für die gute und harmonische Zusammenarbeit, ebenso bei allen Mitgliedern, die im Laufe des vergangenen Jahres Touren organisiert und ausgeführt haben. Der gleiche Dank ging  an alle, die zum Gelingen der verschiedenen Veranstaltungen beigetragen und die verschiedenen Spenden getätigt haben. Hier wurden besonders die Wirtsleute, Karl und Barbara Kowollik erwähnt, sowie diejenigen, die sich mit Sachspenden zum Gelingen der Nikolausfeier verdient gemacht haben.

Besonderes erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass es ihm gelungen ist, von der BMW-Niederlassung in München,  für  unser Mitglied, Frater Lambert, einem Ordensbruder  vom Kloster Andechs, eine 800-er BMW für ein halbes Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Weiter erfolgte der Hinweis, dass das diesjährige Grillfest am Feuerwehrhaus in Drössling stattfindet, weil die Hazienda im Juli 2006 von einem Tornado verwüstet wurde und noch nicht wieder hergestellt ist. Das Feuerwehrhaus stellt  uns dankenswerter Weise, unser Mitglied Hans Dreyer zur Verfügung, der in seiner Eigenart als Feuerwehrvorstand in Drössling diese Entscheidung treffen kann.

Der Vorsitzende bedankte sich noch bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme am Clubleben und entschuldigte sich dafür, dass er es nicht allen Mitgliedern recht machen kann, denn Meckerer und Stänkerer wird es immer geben, mit denen kann und muss ein Vorstand leben.

Anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin, Helga Hieber, sowie der Prüfbericht der Kassenprüfer , Konny Reuder und Dr. Mathias Schulte-Stemmerk, die die Kassenführung für in Ordnung befanden und die exakte Arbeit der Schatzmeisterin lobend hervorhoben.
Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die Schatzmeisterin und der gesamte Vorstand, einstimmig  entlastet.

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei Klaus Hennings, der seit sechs Jahren 2. Vorsitzender war und sich nicht mehr zur Wahl stellte. Klaus Hennings bekam für seine Mitarbeit zum Abschied, einen Wimpel mit gesticktem Vereinslogo darauf. Auch der Tourenwart, Lothar Müller, bekam einen solchen Wimpel für seine geleistete Vereinsarbeit, übereicht.

Dann wurde zu den anstehenden Neuwahlen übergegangen. Als Wahlleiter wurde Dr.Mathias
Schulte-Stemmerk bestimmt, der die Wahlen zügig durchführte.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidierten des bisherige Vors. Wilfried Lichtenberg, auch meldete Marco Cremonesi seine Kandidatur an.

Nach schriftlicher Wahl wurde der bisherige Vorsitzende, Wilfried Lichtenberg, mit 50 Stimmen wiedergewählt, auf Marco Cremonesi entfielen 36 Stimmen.

Auch der 2. Vorsitzende musste geheim und schriftlich gewählt werden, weil zwei Kandidaten zu Wahl standen, Peter Reuder und Hans Dreyer,

Bei dieser Wahl entfielen auf Peter Reuder 49 Stimmen, auf Hans Dreyer 22 Stimmen, bei 11 Enthaltung und einer ungültigen Stimme.

Alle weiteren Vorstandsposten konnten per Akklamation gewählt werden, weil es keine Gegenkandidaten gab, so wurde Frau Helga Hieber einstimmig wieder zur Schatzmeisterin gewählt, Frau Christl Höfler ebenfalls einstimmig zur Schriftführerin und Lothar Müller ebenfalls einstimmig wieder zum Tourenwart. Alle Gewählten nahen auf Befragung die Wahl an.

Zum Abschluss wurde noch auf die Motorradsegnung der Motorradfreunde Gilching, am 14.04. um 10°° Uhr in Unering, und das Sicherheitstraining am 15.04. um 9°° Uhr am Parkplatz an der Maxhofkaserne  hingewiesen , auch an die Motorradsegnung am Freitag, den
 4. Mai, um 18’30 Uhr in Andechs wurde erinnert.

Nachdem in den letzten Jahren immer vor unserer Motorradmesse eine musikalisch gestaltete Maiandacht stattfindet, brachte der Vorsitzende zur Überlegung, ob man in Zukunft nicht auf den letzten Freitag im April ausgewichen werden sollte, er möchte das einmal in Andechs mit Pater Coelestin besprechen.

Zum Schluss des offiziellen Teiles wünschte der Vorsitzende noch allen Mitgliedern stets eine unfallfreie Fahrt, viel Freude an den ausgeschrieben Touren und Veranstaltungen, ohne Pannen und eine zahlreiche Beteiligung an den Veranstaltungen.

Wilfried Lichtenberg