Fisch-Essen in Tuntenhausen

Zur vorletzten Ausfahrt des BMW Motorradclub Seefeld e.V. trafen sich am Samstag, den 17.09.2011, zwölf Mitglieder zu einer Fahrt rund um München nach Tuntenhausen zum traditionellen Fischessen. Der 1. Vorstand des Clubs, Marco Cremonesi führte die Tour über Olching, Neuesting, Hebertshausen, Ampermoching, Markt Schwaben und Kirchseeon zum Zielort. Zwischen Maisfelder hindurch und bei herrlichem Sonnenschein ging die gemütliche Fahrt.

Der Ort Tuntenhausen wurde erstmals im Jahr 1000 n. C. erwähnt. Mönche aus Tegernsee errichteten in Tuntenhausen eine Wallfahrtskirche. Bis 1628 wurde diese Kirche zweimal vergrößert, 1942 weihte Papst Pius XII diese Kirche zur Basilika. Direkt neben dieser Basilika ließen wir uns geräucherte Forellen munden. Es schmeckte allen wunderbar.

Nach dem Mittagessen übernahm Clubmitglied Klaus Bröckermann die Tourenleitung nach Fischbachau zum Kuchenessen ins Café.

Die Fahrt zurück ging über Gmund, Tegernsee, Bad Tölz, Königsdorf, Eurasburg, Starnberg nach Seefeld. Die einhellige Meinung war, dass diese wunderbare Fahrt jedes Jahr ins Programm gehört.