Reiseberichte

Bericht von der Motorradsegnung am 25.04.2008 in Andechs

Motorradfahrer stürmen den "Heiligen Berg" zur Motorradsegnung.

Traditionsgemäss hat der BMW Motorradclub Seefeld e.V. wieder zur Motorradsegnung auf dem Heiligen Berg Andechs geladen. Wie schon seit 16 Jahren, trafen sich die Biker an der Schranke zur gemeinsamen Auffahrt zur Wallfahrtskirche. Etwa 80 Teilnehmer waren es in diesem Jahr, bedingt durch die Hagelschauern am Nachmittag, eine etwas geringere Schar als sonst, die jedoch durch die Teilnahme einer starken Gruppe von Motorradfahrern der Firma EUROCOPTER aus Donauwörth und vieler anderer Biker aus der Gegend, wie z.B. Mitglieder von BMW Sportmotor in München und Kunden der Niederlassung / BMW Motorradzentrum München, zusammenkam. Schon um 16:00 Uhr trafen sich etliche Teilnehmer im, für sie reservierten Mülzerstüberl, um sich zu unterhalten und ihre Gedanken auszutauschen. Wie ein nicht endender Wurm tuckerten dann die, grösstenteils schweren Maschinen, den Berg hinauf, vorbei am Bräustüberl und vielen staunenden Besuchern, zur Wallfahrtskirche, wo Pater Coelestin sie schon erwartete und die grosse Schar von Motorradfahrern am Kirchenportal empfang. Es war schwer, für alle Maschinen einen Platz zu finden, auch die Wiese vor dem Pfarrhaus musste wieder als Parkplatz herhalten.

In einer beeindruckenden Motorradmesse ging Pater Coelestin auf die Reize des Motorrad-fahrens und die Verantwortung der Fahrer im Verkehr ein und ermahnte die Teilnehmer zur Vorsicht und Rücksicht gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, seine Fürbitten waren dann entsprechend. Die Messe wurde wieder von Anton Ludwig Gfell auf der neuen Orgel musikalisch gestaltet.

Nach der Messe segnete Pater Coelestin die vielen Motorräder, ohne auch nur ein einziges zu übersehen, sogar ein Kinderwagen mit einem Neugeborenen darin, bekam seinen Segen. Natürlich gab er, wie auch sonst, zu jeder Maschine bzw, Roller seinen entsprechenden Kommentar ab, anscheinend hat er es auf den Roller von Gabriele Eberl besonders abgesehen. Mit einem kleinen, alkoholfreien Umtrunk und der entsprechender Brotzeit im Bräustüberl, klang der Abend, von dem nicht nur die Motorradfahrer begeistert waren aus, so konnten die Teilnehmer beruhigt und versehen mit dem kirchlichen Segen von Andechs , in die neue Bikersaison starten.

Wilfried Lichtenberg