Reiseberichte

Bericht: Bergmesse vom 01. Juli 2007

Sie ist schon eine lange Tradition, unsere alljährliche Bergmesse, die seit einigen Jahren immer am Kolbensattel stattfindet.
Unser Ehrenmitglied, Pater Coelestin vom Kloster Andechs zelebrierte in diesem Jahr die 30. Bergmesse, die jeweils vom Vorsitzenden unseres Clubs organisiert wird. Seit 1977 arbeiten hier, Pater Coelestin und Wilfried Lichtenberg sehr eng und freundschaftlich zusammen.
Viele Jahre fand diese Messe am Petersberg bei Hinterhornbach im Lechtal, bei der Hütte der DAV,-Sektion Vierseenland statt, bis diese die Hütte aufgeben musste.
Bei herrlichem Wetter fanden in diesem Jahr besonders viel Interessierte den Weg zum Platz an der Kolbenhütte, sicher waren es um die 90 Teilnehmer, die aus Nah und Fern zur Messe am Kolbensattel kamen. Die musikalische Gestaltung übernahmen wieder die Uttinger Jagdhornbläser, die auch schon über 25 Jahre alljährlich den würdevollen Rahmen bieten.
Das schöne Wetter, die herrliche Bergwelt und die zahlreichen Besucher brachten Pater Coelestin wieder ins Schwärmen, wobei man ihm seine schwere Krankheit kaum anmerkte.

Am Ende der Messe bedankte sich unser „Padre“ noch bei allen Teilnehmern und bei Wilfried Lichtenberg für die Organisation und sprach seine Hoffnung aus, dass wir uns im kommenden Jahr auch alle wieder gesund am Kolbensattel Wiedersehen, worauf er sich schon heute freut.

Nicht nur aus München, Rosenheim, Erding, dem Tegernseer Tal und Augsburg, waren die Teilnehmer gekommen, es meldeten sich auch einige Frauen, die schon seit mehreren Jahren aus Württemberg zur Bergmesse kommen. Überrascht war unser Vorsitzender, als ihn eine, ihm bekannte BMW-Motorradfahrerin aus Lünen in Westfalen ansprach, die von der Bergmesse aus dem Internet erfahren hat. Natürlich waren auch etliche Urlauber und viele Besucher aus unserem und dem Ammergauer Gebiet anwesend, besonders viele Gäste konnte man aus Erling-Andechs feststellen, die selbstverständlich nicht ohne unserem Mitglied, Frater Lambert aus Andechs, kamen.
Nach der Messe gab es natürlich wieder das gewohnte Gedränge am Ausgabeschalter der Küche, wo der Wirt, Vitus Kreitmeir wieder seinen vorzüglichen Kaiserschmarrn, zusammen mit vielen anderen Gerichten, kredenzte. So fand diese Veranstaltung auch noch einen kulinarischen Abschluss.

Unser Dank gilt sowohl unserem Pater Coelestin, als auch den Uttinger Jagdhornbläsern, unter ihrem Leiter, Dr. Georg Kritikos, für die würdevolle Messe, die wieder für alle ein besonderes Erlebnis war. Auch der Liftgesellschaft von Oberammergau ist zu danken, dass sie wieder bereit war, die „Akteure“ kostenlos, und die Clubmitglieder verbilligt mit dem Sessellift fahren zu lassen.
So freuen auch wir uns alle schon auf die nächste Bergmesse im kommenden Jahr 2008.

Hans Dreyer